Konstituierung Gemeindevorstand
Die Gemeinde Surses verfügt über einen Gemeindevorstand (Exekutive), der sich aus vier Mitgliedern und einem Gemeindepräsidenten oder einer Gemeindepräsidentin zusammensetzt. Sie werden alle vier Jahre direkt von der Urnengemeinde gewählt. Der Gemeindevorstand nimmt die Aufgaben des strategischen Führungsorgans der Gemeinde wahr.
Der Vorstand der Gemeinde Surses konstituiert sich ab 1. Januar 2022 wie folgt:
- Gemeindepräsident: Leo Thomann
- Vize-Gemeindepräsident: Giancarlo Torriani
Departement I (Präsidialdepartement):
Allgemeine Verwaltung; Finanzen und Steuern; Personalwesen; Wirtschaft; Gesundheits- und Spitalwesen; Gemeindeführungsstab; Grundbuchwesen; Energieversorgung inkl. Strassenbeleuchtung; Rechtspflege; Überkommunale und regionale Belange.
- Departementsvorsteher: Gemeindepräsident Leo Thomann
- Stellvertretung des Departementsvorstehers: Vize-Gemeindepräsident Giancarlo Torriani
Departement II:
Tourismus; Liegenschaften; Friedhof- und Bestattungswesen; Abwasserversorgung; Wasserversorgung und Dorfbrunnen.
- Departementsvorsteher: Adrian Ballat
- Stellvertretung des Departementsvorstehers: Irene Kolb
Departement III:
Bauwesen; Raumordnung; Ortsplanung; Vermessung und Vermarkung.
- Departementsvorsteher: Romeo Poltera
- Stellvertretung des Departementsvorstehers: Gemeindepräsident Leo Thomann
Departement IV:
Touristische Infrastruktur; Digitalisierung, Landwirtschaft; Alpen und Weiden inkl. Alpgebäude; Forstwirtschaft und Sägerei; Umwelt; Flüsse und Bäche.
- Departementsvorsteher: Irene Kolb
- Stellvertretung des Departementsvorstehers: Romeo Poltera
Departement V:
Bildung; Schulen; Freizeit und Sport; Sozial- und Fürsorgewesen; Kultur; Verkehr; Militär;
Zivilschutz; Feuerwehr; Ordnung und Sicherheit.
- Departementsvorsteher: Vize-Gemeindepräsident Giancarlo Torriani
- Stellvertretung des Departementsvorstehers: Adrian Ballat