Die Gemeindeversammlung hat zwei Kredite genehmigt und die Teilrevision der Ortsplanung «Parnoztrail» verabschiedet.

Kredit für die Reaktivierung der Aue Alp Curtegns

Mit grosser Mehrheit haben die Stimmberechtigten den Nettokredit von CHF 761'000.00 für die Reaktivierung der Aue Alp Curtegns in Radons genehmigt. Der Projektperimeter umfasst rund 2'000 m Gerinnelänge des Ava da Nandro im Bereich der Aue Alp Curtegns, welche von nationaler Bedeutung ist. Im Auebereich musste in den letzten Jahren nach Nieder-schlagsereignissen immer wieder maschinell eingegriffen werden. Nun soll die ursprüngliche Grösse der Aue dem Ava da Nandro wieder zur Verfügung gestellt werden. Die Gesamtkosten für die Reaktivierung der Aue Alp Curtegns belaufen sich auf rund 2.3 Mio. Franken. Bund und Kanton beteiligen sich mit 62% und die Alpkorporation Val Nandro mit 5% an den Baukosten. Die Arbeiten werden über einen Zeitraum von drei Jahren ausgeführt.

Übrige Entscheide

Diskussionslos hat die Gemeindeversammlung einem Verpflichtungskredit von CHF 430'000.00 für die Instandstellung der Vorplätze des Feuerwehrlokals Surses und des Stützpunkts des Tiefbauamts Graubünden (Bezirk 7) in der Industriezone Gravas in Cunter zugestimmt. Die Grundstücke sind im Eigentum der Gemeinde, welche die Gebäudeteile verpachtet.

Ebenfalls mit grosser Mehrheit wurde die Teilrevision der Ortsplanung für den Mountainbike-Trail «Parnoztrail» zuhanden der Beschwerdeauflage und im Anschluss Genehmigung durch die Regierung verabschiedet. Die Teilrevision der Ortsplanung ist für die Realisierung des neuen Anfänger- und Familientrails von Parnoz nach Savognin notwendig. Der Bau des Biketrails ist im Sommer/Herbst 2024 geplant.

  Alle News anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.