Instandsetzung Waldstrasse Tinizong–Pensa und Waldwege Val d'Err
Ab 3. August 2026 setzt die Gemeinde Surses die Waldstrasse zwischen Tinizong und Pensa sowie die Waldwege von Pensa nach Plaz la Lagna und La Pale (Val d'Err) instand. Die bestehende Erschliessung ist für Schutzwald, Alpen, Maiensässe und verschiedene Infrastrukturanlagen von grosser Bedeutung. Schäden an Böschungen, Stützmauern, Entwässerungen und Fahrbahnen machen die Instandsetzung nötig.
Die Arbeiten umfassen die Sicherung von Böschungen und Strassenrändern, die Sanierung von Stützmauern, die Erneuerung der Entwässerungsanlagen sowie die Wiederherstellung beschädigter Fahrbahnabschnitte – alles innerhalb der bestehenden Weganlagen, ohne Änderung der Strassenbreiten oder Nutzungen.
Während der Bauarbeiten kann es abschnittsweise zu Verkehrseinschränkungen und temporären Sperrungen kommen. Die Gemeinde Surses informiert laufend über den Arbeitsfortschritt und die betroffenen Abschnitte.