Liegenschaft Scalotta in Marmorera

Der Gemeindevorstand hat vor einiger Zeit Kenntnis darüber erhalten, dass die Liegenschaft Scalotta in Marmorera zum Zwecke der Unterbringung von Personen des Asylbereiches durch den Kanton angemietet wird. Das Amt für Migration und Zivilrecht betreibt derzeit an 17 Standorten Kollektivunterkünfte, in welchen momentan rund 1'200 Asylsuchende, vorläufig aufgenommene Personen sowie seit Frühjahr 2022 auch Schutzbedürftige aus der Ukraine untergebracht werden. Der Zeitpunkt eines Nutzungsbeginns der Gruppenunterkunft Scalotta ist noch nicht definiert. Dieser ist abhängig von der Umsetzung bzw. dem Abschluss der erforderlichen Umbauarbeiten. Umfang und Dauer einer künftigen Nutzung der Unterkunft hängen zudem von der weiteren Entwicklung der Migrationsbewegungen aus der Ukraine wie auch aus den verschiedenen Herkunftsregionen des regulären Asylbereiches während den kommenden Monaten ab.

Die mittelfristige Miete durch den Kanton erfolgt zur Sicherstellung der Unterbringungskapazitäten seitens des Kantons in der Absicht, eine Verteilung dieser Personengruppen auf die Bündner Gemeinden weitestgehend vermeiden zu können. Im Falle eines sich abzeichnenden Nutzungsbeginnes wird die Betreiberin in Absprache mit den Verantwortlichen der Gemeinde einen Informationsanlass für Anwohner und weitere Interessierte organisieren.

  Alle News anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.