Leitbild «Surses 2030»

  • Nous. Tots. Ansemen.
  • Wir. Alle. Gemeinsam.
  • Noi. Tutti. Insieme.

Cun la fusiun digls 9 cumegns politics è naschia igl 2016 igl nov cumegn da Surses. Il giovane comune si è posto pertanto la domanda relativa alla direzione strategica. Um die strategische Ausrichtung zu klären, hat die noch junge Gemeinde zusammen mit der Bevölkerung das Leitbild Surses 2030 erarbeitet.

Das Leitbild hält fest, welche Werte künftig im Zentrum unseres Handelns stehen. Igl maletg directiv duess damai esser igl mossaveia per decisiuns ed igl ager futur. Nous. Tots. Ansemen.

Chegl cundiziunescha dantant tgi nous tots teiran ve dalla madema soua. Nicht nur am gleichen Strick müssen wir ziehen, sondern auch in die gleiche Richtung – Verwaltung und Politik, Wirtschaft, Verbände und Organisationen, aber auch jeder einzelne von uns. Questo vale per la popolazione locale, i nuovi arrivati e gli ospiti. Noi. Tutti. Insieme.

Die Bereitschaft und der Wille der Bevölkerung, die Zukunft mitzugestalten, ist gross. Das freut mich sehr. Grazie mille a tutti, angraztg fitg a tots, vielen Dank! Igl futur schea aint igls noss mangs. Packen wir es an. Wir. Alle. Gemeinsam.

Leo Thomann
mastral
Gemeindepräsident
presidente communale

Inhalt Leitbild

Unser Leitbild zeigt auf, in welche Richtung sich unsere Gemeinde in Zukunft entwickeln will und welche Massnahmen dazu umgesetzt werden sollen. Das Leitbild ist im Auftrag und gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet worden. Auch die Umsetzung gehen wir gemeinsam an.

Unser Leitbild «Surses 2030» beinhaltet Visionen zu acht Themenfeldern mit dem Zeithorizont 2030:

  • Verwaltung & Politik
  • Tourismus & Freizeit
  • öffentliche Infrastruktur & Sicherheit
  • Wohnen & Gestalten
  • Wirtschaft & Entwicklung
  • Natur & Umwelt
  • Bildung & Kultur
  • Soziales & Gesundheit

Die Bevölkerung im Surses gestaltet die Zukunft der Gemeinde. Das Leitbild bildet die Basis dazu – viele engagierte Einheimische und Zweitheimische sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gremien haben sich dazu eingebracht. Nun geht es in die entscheidende Phase – in die Umsetzung. Packen wir es gemeinsam an!

Aktives Mitwirken bei der Umsetzung des Leitbildes ist möglich. Erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten. Oder haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie die Standortenwicklerin Linda Netzer.

Themen- und Massnahmenplan

Die Visionen und Massnahmen sind aus der Online-Umfrage mit der Bevölkerung entstanden und wurden anschliessend mit den verschiedenen Experten aus den acht Themenfeldern sowie dem Gemeindevorstand geprüft, verfeinert und priorisiert.

Der Massnahmenplan dient als Arbeitsinstrument für künftige Umsetzungen und zeigt auf, welche Partner jeweils involviert sind oder das Projekt selber leiten.

Wir stehen am Anfang eines Prozesses. Es kann nicht alles aufs Mal umgesetzt werden. Schon gar nicht allein. Es braucht die Bereitschaft aller mitzuwirken und am selben Strick zu ziehen. Wir. Alle. Gemeinsam.

Die Übersichten werden halbjährlich aktualisiert.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Leitbild und/oder zum Massnahmenplan?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Standortentwicklung Surses

Linda Netzer
Manadra svilup digl li / Leiterin Standortentwicklung

Administraziun communala Surses
Veia Cantunala 57
7453 Tinizong

Tel. +41 (0)81 659 11 94
linda.netzer@surses.ch
www.surses.ch

Arbeitstage: Montag, Dienstag, Mittwochmorgen, Freitag